Monitor Wedges vs. In-Ear Monitoring

Für eine ordentliche Bühnen-Performance ist es unerlässlich sich selbst gut zu hören. Viele Musiker und Künstler nutzen für ihr akustisches Feedback Wedges.

Doch warum steigen immer mehr Künstler beim Stage Monitoring auf In-Ear Monitoring um? Kurz gesagt: weil es massenhaft Vorteile gibt!
Stage Monitor Wedges

Größe und Transport

Für ein gutes Bühnenmonitoring mit Sidefills brauchst du mindestens 3 bis 4 Monitor-Boxen. Bei etwa 20 Kg pro Wedge plus Kabel und Verstärker kommt leicht eine ganze Menge Zeug zusammen, das transportiert und installiert werden muss. Die kleinen In-Ear Monitors hingegen passen leicht in deine Tasche und sind selbst mit Beltpack/Bodypack super schnell an das System angeschlossen.

Nicht zu unterschätzen ist auch der Platzfaktor. Das Bühnenbild wird gerade im wichtigen vorderen Sichtbereich nicht mehr durch die Wedges gestört und durch weniger Verkabelung gibt es auch weniger Stolperfallen für dich.

Sound

Während Monitorboxen lediglich einen begrenzten Wirkungsbereich haben, bewegst du dich mit In-Ear Monitors immer im Sweep Spot. Das hat enorme Vorteile, gerade für Künstler die sich viel bewegen. Mit stationären Bühnenmonitors den perfekten Sound zu bekommen liegt irgendwo zwischen "Unmöglich" und "Unerreicht". Mit In-Ear Kopfhörern ist die Situation eine ganz andere. Ein fähiger Tontechniker gibt exakt den Soundmix auf deine Hörer, den du benötigst, um ordentlich abzuliefern. Das kann je nach Tätigkeit völlig unterschiedlich sein. Ein Sänger braucht sicher ein anderes Composing als sein Schlagzeuger oder Gitarrist.

Aber auch besonders der FOH-Techniker freut sich über dein In-Ear Monitoring. Denn meistens sind Bühnenmonitore der Grund für lästige Feedback-Probleme (Rückkopplungen). Eine leisere Bühne durch Im-Ohr Kopfhörer erzeugt dazu noch viel weniger Schallreflexionen und somit weniger Interferenzen mit dem Publikumsmix.

Stage Monitor Wedges

Flexibilität

Eine der häufigsten Bitten an Monitor-Ingenieure lautet: „Kannst du mich lauter machen?“ Eine Bitte, der gerade bei Monitor-Wedges nicht immer nachgekommen werden kann. Denn jeder auf und vor der Bühne muss ja mit dem Mix klarkommen. Bei In-Ear Monitoring behältst du die Kontrolle über deinen persönlichen Soundmix. Du kannst dir einen Stereomix auf die Ohren packen oder ein individuelles Composing mit Ambient Sound, ganz wie du willst.

maßgefertigte In-Ear Monitors

Gesundheit

Ein leider oft vernachlässigter, aber umso wichtigerer Aspekt ist deine Gesundheit. Gut sitzendes In-Ear Monitoring schützt das Gehör. Bei guter Abdichtung sind erheblich geringere Pegel für ein gutes akustisches Feedback nötig als über Lautsprecher. Weil deine In-Ears auch gleichzeitig dein Gehörschutz sind, ersparst du dir das Tragen von Gehörschutzstöpseln die möglicherweise deine Musikwahrnehmung verändern.

Wir und unsere Branche könnte zwar zukünftig auch davon profitieren euch mit passenden Hörgeräten zu versorgen, aber so weit wollen wir es lieber nicht kommen lassen.

Darüber hinaus ist besonders für Sänger die reduzierte stimmliche Belastung auf leiseren Bühnen ein Vorteil, weil sie nicht mit viel Kraft gegen die eigenen Monitors ansingen müssen.

Du siehst, es gibt eine ganze Menge Gründe für gutes In-Ear Monitoring und es wird dich und deine Performance auf jedem Fall verbessern.

In-Ear Monitoring in unserem Shop